Physiotherapie.

In guten Händen: Unsere Physiotherapie-Leistungen.

Entdecke die Leistungen für unsere Physiotherapie-Patienten mit Überweisungen vom Arzt.

Entdecken Sie die Praxis-Leistungen
Unsere Praxis-Leistungen

Leistungen entdecken: A bis F.

Aromaölmassage

Eine Aromaölmassage ist ein Erlebnis für Körper und Geist. Die Aromaölmassage ist eine ganz besondere Form der Massage. Der Körper nimmt über die Haut die Wirkstoffe der ätherischen Öle auf. Die ätherischen Öle unterstützen durch ihre ganz besonderen Eigenschaften die entspannende Wirkung. Für ein optimales Ergebnis bleibt das Öl nach der Aromamassage für mehrere Stunden auf der Haut. Eine anschließende Ruhepause dient der nachhaltigen Entspannung für Körper und Geist. In eine Decke eingehüllt, genießt man dabei die Wirkung der Aromamassage auf beruhigende Weise.

Elektrotherapie

Die physiotherapeutische Elektrotherapie zielt auf eine Schmerzlinderung, Verbesserung gestörter Gelenk- und Muskelfunktionen sowie die Optimierung der Durchblutung und somit der Trophik (Versorgungs- und Stoffwechselzustand) des therapierten Gewebes.

Fango

Fango wird als unterstützende Maßnahme zur Physiotherapie angewandt wird. Durch Auflage der heißen Fangopackung auf das betroffene Körperareal wird die Muskulatur entspannt, die Durchblutung gefördert, und somit die Schmerzen gelindert.

Fußreflexzonenmassage

Mit speziellen Massagegriffen werden über die Nervenendpunkte am Fuß Reize erzielt, die eine positive Wirkung auf einzelne Organe oder den Gesamtorganismus haben. Durch die Reizung der Fußreflexzonen wird z. B. die Durchblutung angeregt, was wiederum positiven Einfluss auf die Tätigkeit bestimmter Organe hat. Gleichzeitig wirkt diese Therapie schmerzlindernd und entspannend und sorgt somit für ein ganzheitliches Wohlbefinden, das Heilungsprozesse unterstützt.

Unsere Praxis-Leistungen

Leistungen entdecken: K bis L.

Kiefergelenktherapie

Erkrankungen und Schmerzen im Kiefer-Gelenk und in der Kiefermuskulatur, der sogenannte Craniomandibulairen Dysfunktion, kurz CMD haben viele mögliche Ursachen. Professionelle Kiefer-Physiotherapie können bei der CMD eine echte Besserung der Beschwerden bringen und Defizite im Kiefer sogar wieder beheben.

Kniescheibentherapie nach McConnell

Die Tapetechnik nach McConnell wurde von der australischen Physiotherapeutin Jenny McConnell entwickelt. In der Therapie bringt der Therapeut Tapes, also Klebe-Verbände am Kniegelenk an. Durch deren Einsatz können asymmetrische und schmerzverursachende Gelenkstellungen korrigiert sowie Spannungen im Bindegewebe gelöst werden. Die Tapes erzeugen eine positionsverbessernde, entlastende sowie schmerzreduzierende Wirkung.

Krankengymnastik

Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern. Die Krankengymnastik umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Die Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen können mit Krankengymnastik therapiert werden.

Lymphdrainage.

In der Lymphdrainage beugen wir mit sanfter und schonender Massageverfahren Stauungen sowohl im Lymphsystem des Körpers vor oder beseitigen diese. Hierzu setzt Ihr Therapeut spezielle Grifftechniken ein, etwa Pump- oder Drehgriffe sowie gleich- und gegensinnige Kreisbewegungen mit den Daumen und vier Fingern, die den Lymphtransport erhöhen und verbessern.

Unsere Praxis-Leistungen

Leistungen entdecken: M bis S.

Manuelle Therapie.

Bei der manuellen Therapie wendet der Physiotherapeut spezielle Griffe an, um Bewegungsstörungen an den Gelenken der Extremitäten oder an der Wirbelsäule zu lokalisieren und zu beseitigen. Je nach Stelle, die wieder mobilisiert werden soll, bedient sich die Physiotherapie verschiedener Techniken. Nach dem Prinzip der ganzheitlichen Heilung werden Muskulatur, Sehnen und Bänder durch Entspannungs- und Dehntechniken an den wieder gewonnenen Bewegungsspielraum gewöhnt.

Massage.

Massage wirkt gezielt auf Verspannungen und Schmerzen ein. Mit verschiedene Techniken wird auf den Muskel eingewirkt, um ihn zu durchbluten und die Verspannung zu lösen. Durch die Massage wird der Muskel wieder elastisch und Schmerzen werden gelindert.

Medizinische Trainingstherapie.

Unter der Medizinische Trainingstherapie (MTT) versteht man ein gezieltes Muskelaufbautraining an Kraftgeräten unter therapeutischer Betreuung. Dabei wird auf Beschwerden und Erkrankungen am Bewegungs- und Stützapparat eingegangen.

Skoliosetherapie nach Schroth.

Bei einer Skoliose ist die Wirbelsäule dreidimensional verbogen und verdreht. Die dreidimensionale Skoliosebehandlung nach Schroth ist eine spezifische Rückenschule, welche den Verformungungen entgegenwirkt. Dies geschieht u.a. durch: aktive Haltungskorrektur, Veränderungen des Haltungsgefühls und Unterstützung der Haltungskorrektur durch die Korrektur-Atmung.

Sportphysiotherapie.

Die Sportphysiotherapie befasst sich mit die Behandlung, Rehabiltation und Praevention von Sportverletzungen..

Unsere Praxis-Leistungen

Leistungen entdecken: T bis U.

Therapie bei Stressinkontinenz.

Die Belastungsinkontinenz (Stressinkontinenz) wird durch eine Schwäche der Beckenbodenmuskulatur ausgelöst. Das Beckenbodentraining ist gut geeignet, die Beckenbodenmuskulatur und den Blasenschließmuskel zu stärken.

Therapie nach Bobath für Kinder und Erwachsene.

Die Bobath-Methode wurde insbesondere für Kinder und Säuglinge entwickelt, ist aber ebenso im Erwachsenenalter hilfreich. Einsatzbereiche dieser Form der Krankengymnastik sind angeborene oder erworbene, neurologisch bedingte Haltungs- und Bewegungsstörungen. Der Physiotherapeut versucht, Ihrem Körper „richtige“ Bewegungsabläufe durch ständige Wiederholungen anzutrainieren, die sich nach Vorstellung der Therapeuten in Ihrem Bewegungsmuster abspeichern werden.

Ultraschalltherapie.

Die Ultraschalltherapie nutzt Wellen, um das Körpergewebe anzuregen und so zu einer Heilung, bzw. Linderung von Beschwerden zu führen. Diese Wellen leitet der Therapeut über den sogenannten Schallkopf ein, der mit dem Ultraschallgerät verbunden ist und die Ultraschallwellen direkt in den Körper aussendet. Die Wirkung, die die Ultraschalltherapie erzeugt, nämlich der Temperaturanstieg im Gewebe,fördert die Durchblutung und den Stoffwechsel.

Kurse.

Zusammen Ziele erreichen.

Genießt Du es, in der Gruppe Deine Gesundheit und Fitness in Schwung zu bringen? Durch vielfältige Abwechslung wirst Du immer wieder neu motiviert.

Kursprogramm entdecken
Starte noch heute.

Starte mit einem unverbindlichen Vorgespräch.

Unsere Therapeuten nehmen sich Zeit für Dich und erstellen zusammen mit Dir ein auf Sie abgestimmtes, individuelles Programm, damit Du Deine persönlichen Ziele erreichen kannst.

Termin machen